Spielwochenende 17.-19.09.2010 – Jugend

Spielwochenende 17.-19.09.2010 – Jugend

D2:

Die D2 musste am Freitag um 17:00 Uhr zum Nachholspiel in Ottweiler gegen die D1 der HSG Ottweiler/Steinbach antreten. Schon beim Warmmachen war zu spüren, dass unsere Jungs, wegen der Größe und des Alters der Gegner (fast die Gesamte Mannschaft bestand aus Spielern des Jahrgangs 1998) eingeschüchtert waren. Und das merkte man auch im Verlauf der ersten Halbzeit. Nach einer 1:0 Führung unserer Jungs spielte die HSG Ottweiler/Steinbach ihre körperliche Überlegenheit aus und ging mit 7:1 in Führung. Durch Auslassen 100% Torchancen und Vergeben von 3 Siebenmetern baute der Gegner seine Führung immer weiter aus und es ging mit 14:4 Rückstand in die Pause. Nach der Halbzeitpause spielten meine Jungs hoch konzentriert und mit vollem Einsatz weiter. Sie kamen besser ins Spiel, ließen aber immer noch viele Torchancen aus. Das Spiel wurde am Ende mit 25:8 verloren.

Es spielten (Tore in Klammern): Im Tor Tim  Becker, Maurice Glaub, Vincent Sellmann (1), Paul Jakob, Nico Ruby, Carsten Schlimmer, Marcell Thomé (4), Marco Wack, Giuliana Rizzo (3).

pk

C:

Am Sonntag den 19.9. trugen wir um 15 Uhr unser Heimspiel  gegen den TV St. Wendel in Wellesweiler aus. Nachdem es nach 2 Minuten durch Tore von Noah „ Langer“ und Marius schon 3: 0 für uns stand hätte man meinen können, dass es ein leicht zu gewinnendes Spiel wird. Leider war dem nicht so. Nach diesem Rückstand begann der TV St Wendel zu kämpfen , gewann viele Bälle hinten in der Abwehr und kam so zu Torerfolgen durch Tempogegenstösse. Auch war aus dem Spiel heraus fast jeder Wurf der gefährlichen St. Wendeler Rückraumschützen ein Tor. So stand es nach 10 Minuten 5:7. Zur Halbzeit lagen wir verdient mit 11:15 hinten. Wir leisteten in der ersten Halbzeit dem Gegner keinen nennenswerten Widerstand und wirkten in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit etwas verunsichert. Erschreckend war das Rückzugsverhalten  bei Ballverlusten. Kaum ein Spieler setzte ernsthaft den Gegnern hinterher. Im Angriff fehlte der Druck und es schien so, als ob der Wille fehlte mit letzter Konsequenz selbst seine Torchance zu suchen. Das verschieben in der  3:2:1 Abwehr  funktionierte zwar gewohnt gut, allerdings fehlte die erforderliche Grundaggressivität und der unbedingte Wille den Ball zu gewinnen und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. So war Mathis im Tor oft auf sich allein gestellt und konnte die harten Würfe aus dem Rückraum nicht abwehren. Die Mannschaft wirkte saft- und kraftlos.

Zur zweiten Halbzeit hatten wir uns vorgenommen, den Gegner früher anzugreifen und alles zu geben , damit wir das Spiel doch noch gewinnen können. Der Wille war von Anfang an erkennbar, dies zu tun, allerdings klappte es mit der Umsetzung noch nicht so. Freie Chancen wurden vergeben und es gelang uns  immer noch nicht die gegnerischen Rückraumschützen besser in den Griff zu bekommen.  16  der insgesamt 23 Gegentore wurden von 2 Rückraumspielern erzielt. Zumindest die schnellen Gegenstöße des Gegners konnten aufgrund der viel besseren Laufbereitschaft unsererseits unterbunden werden. So lagen wir bis Mitte der zweiten Halbzeit trotzdem  immer noch mit 14:19 zurück. Wir gaben das Spiel auch jetzt noch nicht verloren. Es war zu spüren, dass die Mannschaft sich noch nicht  aufgegeben hatte. Nach einem „Time Out“ stellten wir die Abwehr in eine personenbezogene offensive 3:3 Formation um. Die 3 Rückraumspieler wurden viel stärker unter Druck gesetzt. Die Würfe kamen nicht mehr so platziert, so dass Mathis jetzt auch viel besser ins Spiel fand .Viele Bälle konnten abgefangen werden, so dass wir  Tore durch eigene Gegenstöße erzielen konnten. Wir holten Tor um Tor auf. 4 Minuten vor Spielende gelang es uns dann den Rückstand in eine 21:20 Führung umzuwandeln. Wir blieben weiter dran und es gelang uns sensationell durch unseren in der gesamten 2 Halbzeit bis zum Spielende  gezeigten  Kampfes – und Siegeswillen das Spiel noch mit 25:23 zu gewinnen.

Noch etwas Positives zum Schluss. Es zeigte sich wie auch schon im ersten Spiel , dass die Mannschaft immer mehr zusammen wächst. Nur durch den mannschaftlichen Zusammenhalt und die gezeigte Moral war das Spiel letztendlich zu gewinnen.

Unsere Torschützen: Lars Lang 5, Frederick Sellmann 4,Alexander Schulz 3,Marius Werner 3, Chrstoph Steinmetz 4 , Noah Stoffel 5 und Noah Hebel 1.

al