Auswärtssieg in einem turbulenten Saisoneröffnungsspiel

Am Sonntag, 10.09.23 eröffneten die TuS-Frauen bei der HSG Ottweiler/Steinbach II mit dem ersten Punktspiel die Saison 2023/24. Auf Grund personeller Veränderungen nach Beendigung der vergangenen Saison war trotz der Qualifikation für die Verbandsliga ein Start in dieser nicht umsetzbar und daher zog sich das Team freiwillig in die Kreisliga A Ost zurück.

Acht hochmotivierte Spielerinnen fuhren nach Ottweiler, um eine engagierte Leistung zu zeigen und mit der Hoffnung auf ein positives Ergebnis. Vom Anpfiff an war das Team hellwach, fand gut in die Partie und Jana erzielte die ersten beiden Saisontore nach guten Anspielen von Sarah und Paula. In der Defensive aufmerksam und in der Offensive zielgerichtet, wurde eine 6:3 und 7:4 Führung herausgespielt. Leider wurden danach die sich bietenden Torchancen nicht mehr genutzt. Ein Grund hierfür war die Hektik, welche durch diverse Spielunterbrechungen, ausgesprochene Zeitstrafen und 7-m Würfe entstanden war. Ottweiler machte es in dieser Phase besser und konnte sich langsam aber sicher herankämpfen und lag mit 9:7 vorne. Die TuS-Mädels fingen sich dann jedoch wieder und drehten das Spiel auf eine 10:9 Führung zur Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte verlief zunächst analog zur Ersten. Der TuS kam besser aus den Startlöchern, spielte im Angriff sowie in der Abwehr konsequent und konnte den Vorsprung stetig ausbauen. Jedoch blieb es weiterhin ein sehr unruhiges Spiel. Obwohl es von beiden Seiten intensiv geführt wurde, war es weder unfair noch überhart. Trotzdem wurden Spielerinnen beider Teams vom Spielleiter (zu) häufig sanktioniert. Als es nach 45 Minuten 18:12 für Wiebelskirchen stand, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Weit gefehlt, denn das Spielgeschehen entwickelte sich nun von Hektik zu Dramatik. In der zwischenzeitlich sehr gut gefüllten Halle wurde den Zuschauern ein echtes Schauspiel geboten, was diese veranlassten, es lautstark zu kommentierten und zu begleiten. Durch die bisher getroffenen Entscheidungen in Zugzwang gebracht, sanktionierte der Spielleiter weiterhin die Teams und verwies Spielerinnen mit diversen Zweiminutenstrafen des Feldes. Nun war das Spiel eine besondere Variante des Handballsportes mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. In unterschiedlichen Rhythmen spielten 6 vs 5, 6 vs 4, 5 vs 5, 4 vs 4. Ständig musste das Spiel unterbrochen werden, weil es am Zeitnehmertisch äußert schwierig war, dem Geschehen zu folgen. Nach und nach durften Spielerinnen überhaupt nicht mehr mitspielen, da insgesamt vier rote Karten gezeigt wurden. Letztlich fanden sich eine Spielerin von Ottweiler und drei von Wiebelskirchen auf der Tribüne wieder. Da die TuS Frauen lediglich mit 8 Spielerinnen angereist waren, mussten sie in Unterzahl das Spiel beenden. Da Ottweiler fast immer in Überzahl auf dem Feld agierte, waren sie im Vorteil und versuchten den Rückstand wettzumachen. Die auf dem Feld verbleibenden Wiebelskircherinnen stemmten sich mit Bravour gegen die Niederlage. Torfrau Alina machte die eine oder andere Chance zunichte und parierte zu dem zwei 7-m Strafwürfe, Paula netzte noch dreimal ein. Schließlich schaffte es der TuS mit eisernem Willen einen 3-Tore Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu halten und so einen verdienten Sieg. Jedem dem es vergönnt war, dem Spektakel auf dem Feld, auf der Bank, am Zeitnehmertisch oder auf der Tribüne beizuwohnen, wird dieses sicherlich niemals vergessen.

Aufstellung:

Tor: Alina Gärtner

Feld: Paula Krämer, Gianna Carini, Mara Müller, Jana Wagner, Vivien Schäfer, Sarah Hahn, Juana Hänisch

tox