3.478 km mit dem Fahrrad zurückgelegt: Doppelkopf- und Fahrradclub Wiebelskirchen auf Tour

Im Frühjahr 1999 wurde in der Handballabteilung des TuS Wiebelskirchen eine Idee verwirklicht: Doppelkopf spielende Handballer-Oldies gründen den Doppelkopf- und Fahrradclub Wiebelskirchen mit dem Ziel, jährlich einmal eine mehrtägige Fahrradtour durch landschaftlich reizvolle Regionen Deutschlands zu unternehmen und dabei neben Land auch Leute kennenzulernen. Unter der Planungsregie von Reinhard Ahnert gingen mit auf Tour: Werner Bayer, Günter Forst, Horst Groß und Jürgen Wolfanger. Der damalige Ortsvorsteher von Wiebelskirchen, Klaus Hoppstädter, gesellte sich als Nicht-Handballer von Beginn an für die nächsten 5 Jahre dazu und war Garant dafür, dass an den Abenden nach der jeweiligen Tagestour auch Doppelkopf gespielt wurde. 2003 ergänzte sich die – inzwischen zum TOP-Team gewachsene – Gruppe um den früheren Handballer Hermann Dietrich Bentz und in diesem Jahr auch noch um den Kegel-Weltmeister Rudi Becker.

Bild1_web

Bild: Freudenstadt
Auch als Anregung zum Nachmachen gedacht, hier die einzelnen – meist 5-tägigen Touren – in der Übersicht:
Jahr
Tour
km
1999
Lahn – von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein über Biedenkopf, Marburg, Gießen, Wetzlar, Braunfels, Limburg, Bad Ems, Lahnstein
244
2000
Kocher-Jagst-Runde, Götzentour über Möckmühl, Jagsthausen, Crailsheim, Ellwangen, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Ingelfingen, Bad Friedrichshall
319
2001
Saar-Mosel-Sauer-Kyll-Lieser-Radtouren, Eifeltouren über Merzig, Mettlach, Konz, Nittel, Echternach, Schweich, Longuich, Kylltal, Piesport, Maring-Noviand, Wittlich, Daun, Bernkastel-Kues, Traben-Trabach
329
2002
von Landau zum Rheinradweg nach Lauterbourg,  rheinaufwärts bis zum Kaiserstuhl nach Sasbach/Leiselheim und rund um den Kaiserstuhl über Riegel, Ihringen, Breisach,  Burckheim, Endingen
288
2003
Kraichgau-Enztal-Nagoldtal-Schwarzwaldtour über Bretten, Knittlingen, Maulbronn, Bietigheim-Bissingen, Vaihingen, Mühlacker, Niefern-Öschelbrunn, Calmbach, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Calw
330
2004
Nahetal-Rheintal bis Bacharach – Hunsrück (Rheinböllen/ Stromberg) –  und Rheinhessentour (Alzey/Mainz/Nierstein/Oppenheim)
316
2005
Rund um den Odenwald – Main – Tauber – Neckar (Leutershausen/Groß-Umstadt/Klingenberg/Miltenberg/Wertheim/Tauberbischofsheim/Walldürn/Buchen/Eberbach)
305
2006
Altmühltal von Rotenburg über Gunzenhausen, Weißenburg, Eichstätt, Beilngries, Riedenburg  bis zur Mündung in Kelheim, Donaudurchbruch und Donau-Radweg bis Regensburg
323
2007
Junge Donau und Nebenwege (Scheer, Sigmaringen, Beuron, Fridingen, Tuttlingen,  Riedlingen, Munderkingen,  Bad Buchau, Bad Schussenried, Pfullendorf
232
2008
Neckartalradweg über Rottenburg, Horb, Sulz, Oberndorf, Tübingen, Schönbuch und Kocher-Jagst-Teilstrecken im Hohenlohegebiet über Heilbronn, Waldenburg, Künzelsau, Bad Friedrichshall, Möckmühl, Jagsthausen, Lauffen, Besigheim
293
2009
Tour de Pfalz im Großraum Speyer, Landau Germersheim mit Abstechern ins Badische nach Schwetzingen und Umgebung
233
2010
Radeln im Paminaraum (Badische Weinstraße, Murgtalradweg/ Schwarzwald, Elsass) – siehe nachstehend
266

Die Anregung zur Pamina-Tour 2010 ging auf die zufällig aufgeschnappte Radtouren-Werbung im Internet zurück. Pamina steht für die grenzüberschreitende Kooperation zwischen den Regionen Südpfalz (PA = französischer Begriff der Pfalz „PAlatinat“), Mittlerer Oberrhein (MI) und Nord Elsass (Nord Alsace). Folgende Einzeltouren im Pamina-Radraum wurden bewältigt:

1. Tag: Paneuropa-Radweg von Kuppenheim bei Rastatt nach Ettlingen und durch das Rheintal zurück (46 km)

2. Tag: Murgtal-Radweg von Freudenstadt nach Kuppenheim (Hinweg mit der Bahn 63 km)

3. Tag: Ortenau- und Pamina-Radweg nach Bühl und über das Rheintal zurück (53 km)

4. Tag: deutsch-französische Tour über Ottersdorf ins elsässische Flammkuchendorf Roeschwoog und über Greffern und Iffezheim zurück nach Kuppenheim (72 km)

5.Tag: Auf der Heimfahrt Station in Wissembourg und von dort den Lautertalradweg nach Dahn und zurück (32 km)

Die Rad-Oldies (Günter Forst inzwischen 81 Jahre alt sowie Werner Bayer und Horst Groß von den 80 Jahren nur noch ein Jahr entfernt) mussten in diesen Tagen Etliches an Hitze ertragen, durften auf der anderen Seite auch viele angenehme Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Höhepunkte in den 5 Tagen der einzelnen Touren waren sicherlich die vielen tollen Abfahrten im Murgtal von Freudenstadt nach Kuppenheim, die äußerst kundenfreundliche Fußkühlung in der Fußgängerzone von Bühl, sowie die äußerst schmackhaften Flammkuchen im elsässischen Roeschwoog.

Bühl

Fußgängerzone Bühl
(v.l.n.r.: Werner Bayer, Günter Forst, Reinhard Ahnert, Horst Groß, Hermann Bentz, Rudi Becker)

Die Mitglieder des Doppelkopf- und Fahrradclubs Wiebelskirchen hoffen,  dass man auch im Jahre 2011 – und damit im 12. Jahr – eine interessante Tour zusammenstellen kann. Überlegungen hierzu sind schon da, werden aber noch nicht verraten.

ra

One thought on “3.478 km mit dem Fahrrad zurückgelegt: Doppelkopf- und Fahrradclub Wiebelskirchen auf Tour

  1. Schön auf diese Weise mal wieder etwas erfreuliches aus der alten Heimat zu hören. Viele Grüße an den Doppelkopf- u. Fahrradclub, besondere Grüße aber an meine beiden Trainer Horst u. Herrmann, sendet Euch ein alter Handballer.Ich wünsche Euch noch viele gemeinsame Fahrradkilometer.

Comments are closed.