B-Jgd.: Sieg gegen den Tabellenführer

 

TuS Wiebelskirchen – HSG DJK Nordsaar 28:23 (17:11)

Die Motivation unserer B-Jugend war hoch, dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer die ersten Verlustpunkte beizubringen, obwohl mit Yann Kropp und Niclas Kerth 2 Spieler krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen.

Nach schneller 4:0 Führung mit Toren aus Rückraum, über Kreis und per Gegenstoß wurden die Aktionen der Gäste gegen unsere erneut gute 6:0-Abwehr unsicherer und hektischer. Kam ein Wurf aus der Distanz einmal durch, so wurde er oft Beute des sehr gut parierenden Jan Kellermann. Auf die Umstellung von 5:1 auf 6:0 in der Abwehr des Tabellenersten hatten wir prompt die passende Antwort parat und erzielten nach Kreuzbewegungen Tore aus dem Rückraum. Mit einer sauber herausgespielten Überzahl ging es zu einer im Vorfeld nicht erwarteten 17:11 Halbzeitführung.

Kleine Unsicherheiten mit Fehlwürfen und abgefangene Kreisanspiele ließen Nordsaar mit 2 Toren zum 17:13 sofort nach Anpfiff zur 2. Halbzeit herankommen. Doch Torerfolge von Maurice Glaub aus 1:1 Situation und aus dem rechten Rückraum stellten die alte Tordifferenz wieder her. In der Abwehr konnte Maurice weiter dem starken linken Rückraum Paroli bieten. Selbst bei der 2. Zeitstrafe für Tobias Turich zeigten wir keine Hektik, standen in der Abwehr sicher und suchten nicht den sofortigen Abschluß im Angriff, sondern im Mann gegen Mann das Stopfoul. Mit Manndeckung gegen Tareq und Etienne versuchte die DJK in den letzten Minuten das Spiel noch zu drehen. Die entstandenen Räume in der Deckungsmitte der Gästeabwehr nutzten jetzt Tobias und Maurice zu Torerfolgen aus. Nach dem 26:23 in der 48. Minute und unserer Auszeit setzten wir die Ansprache des Trainerteams mit 2 Einzelaktionen zum 28:23 perfekt um. Wie hoch die Anspannung und Motivation in diesem Spiel war, zeigte dann noch die Aktion 5 Sekunden vor Abpfiff. Der durchgestoßene Spieler der HSG Nordsaar wurde von Nico im Wurf gestoßen, die rote Karte gegen ihn und der 7-m Strafwurf waren berechtigt. Jan Kellermann bewies seine gute Form an diesem Tag, in dem er den 7-m abwehrte.

Es spielten: Jan Kellermann (Tor),  Etienne Müller 7(3), Nico Ruby 3, Vincvent Sellmann 1, Tareq Mhanaya 5, Maurice Glaub 6, Tobias Turich 5, Maximilain Wolfanger, Robin Klees 1.

P.S. Trotz Schiedsrichterproblematik ist es sinnvoll Unparteiische einzusetzen, die in der Lage sind sich im Spielfeld über 50 Minuten zu bewegen, um nah am Spielgeschehen zu sein. Ein Stand-Schiedsrichter in Höhe der Mittellinie kann sicherlich keine Entscheidungen ob Kreis oder nicht Kreis treffen.
Damit sind Vorwürfe und Unzufriedenheit bei Trainern, Betreuern und Zuschauern vorprogrammiert. Im Interesse des Handballs ist dies jedenfalls nicht wünschenswert.

 

gb