Bericht über das erste Rundenspiel der 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft des TuS Wiebelskirchen am 24.09.2017

Der nachstehende Bericht wird etwas anders ausfallen als die Berichte die wir regelmäßig zur Kenntnis nehmen.

Es war wohl das erste Punktspiel zwischen der 1. Mannschaft und der 2. Mannschaft das überhaupt durchgeführt wurde. Man kann davon ausgehen, dass beide Mannschaften diese Begegnung sehr ernst genommen haben. Die 1. Mannschaft wollte ihren gerade gewonnen Tabellenplatz verteidigen und die 2. Mannschaft hatte Gelegenheit zu zeigen, dass sie zurecht in dieser Klasse spielt.

Zunächst aus Sicht der 1. Mannschaft sollte die Gelegenheit genutzt werden, im Training eingeübte Spielzüge in einem Punktspiel ausgiebig umzusetzen. Sie Spielweise war gefällig und führte in den ersten 10 Minuten sogar zu einer deutlichen 7 : 3 Führung. Der weitere Spielverlauf war weniger von Dominanz geprägt. Die 1. Mannschaft geriet bis zur 20. Minute sogar 9 : 10 in Rückstand. Der Pausenstand in Höhe von 17 : 16 zeigte, dass beide Mannschaften die Partie ernst nahmen und nicht gewillt waren leichtfertig nachzugeben. Das Spiel in der 2. Halbzeit verlief ebenfalls sehr ausgeglichen und für die Zuschauer eigentlich auch sehr unterhaltsam. Die 1. Mannschaft hatte regelmäßig die Nase etwas weiter vorn. Die weiteren Zwischenstände von 20 :20 und 30 : 29; 31 : 30 zeigen, dass die 1. Mannschaft schon konzentriert zu Werke gehen musste um gegen die sich tapfer wehrende 2. Mannschaft nach 60 Minuten das besser Ende zu haben.

Die 2. Mannschaft wollte ebenfalls die Gelegenheit nutzen und zeigen, dass sie nicht ohne Grund dieser Spielklasse angehört. Wie bereits beschrieben, ist ihr dies auch über weite Strecken gelungen. Während bei der 1. Mannschaft das Zusammenspiel deutlich strukturierter zu erkennen war, hat die 2. Mannschaft ihre Möglichkeiten gesucht und über weite Strecken auch erfolgreich umgesetzt. Wichtig und entscheidend an dieser Stelle ist, dass man erkennen konnte, dass beide Mannschaften wenn auch auf unterschiedliche Weise eine recht abwechslungsreiche Partie geliefert haben.

In Abwesenheit der jeweiligen Stammtorhüter haben für die 1. Mannschaft A. Glück und sehr erfreulich der neue Torhüter M. Keller der 2. Mannschaft das Spiel geprägt. Während die Torschützen in der 1. Mannschaft eigentlich alle Spieler umfasst, ist bei der 2. Mannschaft die Verteilung eine etwas andere. F. Thiery ist hier zu erwähnen, da er durch seine Torwürfe diese eigentlich recht spannende Begegnung lange offen gehalten hat.

Die etwas gleichmäßigere Besetzung der 1. Mannschaft hat wahrscheinlich am Ende den Ausschlag dafür gegeben, dass diese das Spiel mit 36 : 31 gewonnen hat. Wenn auch das Ergebnis mit 1 – 2 Toren zu hoch ausgefallen ist, hat die faire Auseinandersetzung einen alles in allem verdienten Gewinner gefunden.

Der Schiedsrichter hat bei objektiver Betrachtung die Begegnung sehr ordentlich geleitet (auch wenn dies nicht von jedem so gesehen wird). Dankenswerter Weise hat sich B. Bertucci kurzfristig bereit erklärt, das Spiel zu leiten, da der Verband keinen Schiedsrichter eingeteilt hatte.

In der 1. Mannschaft waren folgende Spieler im Einsatz.

Tor: A. Glück, M. Scherer (7), M. Schmidt (3), T. Freudenreich (4), J. Richters (1), D. Pink (2), M. Kiefer (4), F. Sellmann (5), L. Weiland (5), A. Sticher (5)

2. Mannschaft: M. Keller, F. Haßdenteufel, Ph. Haßdenteufel (1), F. Klemm  (2), L. Schmidt (1) E. Müller (1), J. Euschen (5) M. Naumann (1) J. Beyer, F. Thiery (16), H. Aksar (3), T. Turich (1), C. Schlimmer

pz