D-Jugend erreicht Saarlandpokal-Finale !!!

Erstmals hat eine Jugendmannschaft des TuS Wiebelskirchen das Pokalfinale der Bank1Saar Handball Trophy erreicht.

Wie es von einem Halbfinale zu erwarten ist, liegen die Mannschaften leistungsmäßig nicht weit auseinander. Zumal die kurze Spielzeit von 2 mal 8 Minuten nicht viel Zeit lässt, sich auf den Turniermodus einzustellen. Das ist einer der Gründe, weshalb Pakalturniere unserer Mannschaft nicht liegen. Dennoch wurden wir vor Turnierbeginn hinter Saarlouis als Mitfavorit gehandelt.

Gleich im ersten Spiel hatten wir es mit Quierschied zu tun. Diese Begegnung konnten wir mit 6:3 für uns entscheiden. Dann folgte im zweiten Spiel eine kleine Lehrstunde gegen die favorisierte HG Saarlouis. Diese verloren wir mit 2:10. Dennoch haben wir auch dort toll gekämpft. Und unterm Strich fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus.

Vor den beiden letzten Spielen mussten wir unseren Torhüter Christian ersetzen, der mit Fieber die Heimreise antrat. Dennoch oder gerade deswegen kämpften wir die letzten beiden Spiele vorbildlich, um diesen Umstand zu egalisieren.

Spiel 3 gegen Nordsaar konnten wir mit Felix Storch im Tor 15:6 für uns entscheiden.
Im Showdown gegen Merchweiler übernahm Felix Wolfanger die Aufgabe des Torhüters. Es war vor Beginn klar, dass eine knappe Niederlage oder gar ein Punkt für uns reichen würden. Merchweiler spielte entsprechend auf Risiko, was allerdings aufgrund der Cleverness unserer Spieler nicht belohnt wurde. Nachdem dieses Spiel mit 10:8 für uns endete, waren wir als Zweiter hinter der HG Saarlouis fürs Finale qualifiziert.

Fazit: Im Angriff läuft es bei uns eigentlich von selbst. Der entscheidende Faktor: Die Abwehr hat heute ebenfalls richtig gekämpft, verschoben und ausgeholfen. Sie war also der Garant für den Erfolg.

Im Finale trifft unsere Mannschaft auf die HG Saarlouis, den SV 64 Zweibrücken und die SG Brotdorf-Merzig. Vom Papier her also „Saarlands Beste“. Umso schöner, bei diesem Finalturnier dabei sein zu dürfen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
ASC Quierschied TuS Wiebelskirchen 3 : 6
TuS Wiebelskirchen – HG Saarlouis 2 : 10
TuS Wiebelskirchen – HSG Nordsaar 15 : 6
TV Merchweiler – TuS Wiebelskirchen 8 : 10

Es spielten: Christian Ruschel (Tor), Felix Wolfanger (Feld, Tor), Felix Storch (Feld, Tor), Nico Becker, Julian Malz, Finn Haderstorfer, Dennis Schneider, Christoph Schneider, Donlachai Sontim, Johannes Turich

Das letzte Spiel des Jahres bestreiten wir am 12.12.2015 in Wellesweiler gegen Riegelsberg. Genug Selbstvertrauen wurde am Wochenende sicher getankt. Umso wichtiger, dass wir diese vermeintlich leichte Aufgabe mit Ernst angehen.

mm