Saison 2013/14 – Rück- und Ausblick

Vorsaison (2012/13) – „TuS Wiebelskirchen –  Hier tut sich was“

Durch den klaren Abstieg aus der Bezirksliga Ost, zeigte sich, dass der Generationswechsel schwerere Folgen hat, als gedacht. In dieser Saison (2011/12) verließen uns viele ältere, erfahrene Spieler. Die junge Mannschaft konnte diesen Verlust nicht ganz kompensieren und stieg als Tabellenletzter ab. Nun war es an der Zeit unseren Slogan „Hier tut sich was“ neu auszulegen. Unter dem altbekannten Spieler und Trainer Waldemar Roter sowie Co-Trainer Alexander Glück sollte der Neuanfang gelingen. Mit den Neuzugängen Tobias Freudenreich (Mitte, Rechtsaußen / kam aus Ottweiler), Timo Gros (Kreis / Ottweiler) sowie Ralf Wilhelm (Mitte, Rückraum Rechts / St. Ingbert) und Phillip Thiery (Rückraum Links, Kreis/ Merchweiler) konnte der Mannschaftskader auf 16 Spieler vergrößert werden.

In der Vorbereitung wurde vorwiegend an grundlegenden Dingen wie Kondition und körperlicher Fitness gearbeitet. Durch den Ausfall diverser Testspiele fehlte jedoch die Spielpraxis. Mit Teambildungsmaßnahmen wie dem gemeinsamen Ausflug in den Kletterpark sowie dem Trainingslager auf dem Eberstein versuchte man den Zusammenhalt innerhalb der neuen Mannschaft zu stärken.
Die Bilanz dieser Vorbereitung fiel zufriedenstellend aus, was uns optimistisch auf die kommende Saison blicken ließ.

Die erste Saisonhälfte verließ durchaus positiv. In der zweiten Hälfte der Saison, in der wir erneuten Zuwachs erhielten ( Thomas „Gisi“ Becker, Rechts- und Linksaußen / Kirkel), fuhren wir jedoch zu viele unnötige Niederlagen ein, welche auf den mangelnden Teamgeist sowie fehlende Spielintelligenz zurück zu führen waren. So schloss man die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz der Kreisliga A Ost ab. Zusammenfassend ist zu sagen, dass zumindest die Bildung eines jungen, breiten Teams gelungen ist.

 

Saison 2013/14 – „Enner Arsch un enner Kopp“

Nach der Saison mussten wir den Abgang von Ralf Wilhelm (nach St. Ingbert) in Kauf nehmen, konnten jedoch mit den Spielern Phillip Heil (Tor / Neunkirchen), Johannes Richters (Linksaußen / vorher inaktiv) und Jonas Roter (Kreis, Rechtsaußen / Kirkel) wertvolle Neuzugänge verbuchen.

Zum Start der Vorbereitung konnten wir so mit 19 Spielern rechnen. Mit mehreren Trainingseinheiten im Wald konnten wir uns vom Körperlichen ins Spielerische vorarbeiten.
Als Höhepunkt der Vorbereitung galt das Trainingslager in Kirkel. Dort organisierten Waldemar, Alex und unser Mannschaftspate Stefan Stumm einen 3-tägigen Aufenthalt mit Übernachtung für die komplette Mannschaft. Neben Laufeinheiten, Hallentraining einem Testspiel gegen TV Kirkel II (Niederlage) stand auch die Zielsetzung der kommenden Saison auf dem Plan. An dieser Stelle möchten wir gerne Stefan Stumm zitieren – „Enner Arsch un enner Kopp“. Neben dem sportlichen Erfolg soll so auch die Teambildung auf sowie außerhalb des Feldes im Vordergrund stehen.

Zuletzt wollen wir uns als 1. Mannschaft des TuS Wiebelskirchen herzlich bei Marina Wirth, Stefan Stumm, Waldemar Roter, Alexander Glück, Guschdches TuS- Haisje, RN-Immobilien, IT-Krämer und natürlich unseren treuen Fans bedanken.

Weitere Termine vor Saisonbeginn

–          01.09.2013, 18:00: Spiel gg. Waldmohr (in der Ohlenbachhalle)

–          07.09.2013, 18:00: Spiel gg. Ommersheim/Aßweiler

 

 

 

Jan Albert und Lukas Decker

One thought on “Saison 2013/14 – Rück- und Ausblick

Comments are closed.