Saisonrückblick C- Jugend 2018/19

In der abgelaufenen Saison trat unsere C- Jugend zunächst in der Bezirksklasse Ost an. Aufgrund der Bildung der Spielgemeinschaft mit der HG Itzenplitz war die Zusammensetzung der Mannschaft komplett neu. Trotzdem fanden die Spieler sich schnell zurecht und harmonierten von Spiel zu Spiel besser miteinander. Die meisten der Spieler gehören dem jüngeren Jahrgang 2005 an, nur 3 Spieler sind 2004 geboren. Es war also damit zu rechnen, daß aufgrund der körperlichen Unterlegenheit ein erfolgreicher Saisonverlauf schwierig zu realisieren sein würde. Diesen Nachteil kompensierten die Jungs allerdings durch hohen Trainingseifer, der letztlich auch dazu führte, daß die Saison einen durchaus positiven Verlauf nahm.

In der Hinrunde wurde mit 12:6 Punkten ein 4. Platz in der Abschlußtabelle erreicht, obwohl viele Spieler durch Krankheit und Verletzung nicht an allen Spielen teilnehmen konnten. Bereits in der Hinrunde zeichnete sich ab, daß jeder Spieler gewillt war, Verantwortung zu übernehmen und sein Bestes zu geben. Die Tabellenplatzierung reichte aus, um in der neu zusammengestellten Rückrunde zusammen mit den stärksten saarländischen C- Jugenden auf Punktejagd zu gehen.

Aufgrund der ordentlichen Leistungen der Hinrunde bestand die Hoffnung, daß in der Rückrunde die eine oder andere Überraschung gegen nominell stärkere Mannschaften gelingen könnte. Trotz ordentlicher Leistungen gelangen lediglich 2 Siege, wobei gegen Nordsaar und Perl (31:29 und 32:31, jeweils auswärts) mit etwas mehr Glück auch ein Sieg hätte herausspringen können. Somit stand in der Endabrechnung ein 6. Platz, was insgesamt aber ein zufriedenstellendes Ergebnis darstellt.

Positiv zu bemerken ist die Entwicklung der Spieler, die regelmäßig im Training anwesend waren und von denen jeder Einzelne einen bedeutenden Schritt nach vorne machte. Diesen Trend weiter zu verfolgen und zu bestärken ist die Aufgabe der Trainer in der neuen Saison.