Städtevergleich Wolsztyn

Am 29.6.2019 trafen im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Wolszytn/Polen bei tropischen Temperaturen die Jugendhandballer unserer C- Jugend, verstärkt durch einige B-Jugendliche, gegen ein gleichaltriges Jugendteam des KPR Wolsztyniak Wolsztyn an. Neben unseren polnischen Gästen war die C-Jugend der SG Merchweiler/Quierschied anwesend, um die Turnierbesetzung zu vervollständigen.

Nachdem die Jungs aus Wolsztyn schon vormittags die Gelegenheit nutzten und sich in einer Trainingseinheit auf das anstehende Turnier vorbereiteten, war um 14:00 Uhr Anwurf der ersten Begegnung, in der Wolsztyn auf die SG traf. Schon nach den ersten Minuten zeigte sich, daß es in diesem Turnier schwer werden würde, gegen die athletisch und technisch sehr gut ausgebildeten Polen zu bestehen. Die Überlegenheit spiegelte sich dann auch im Endergebnis der sehr fairen Partie von 44:16 Toren wider.

Nach einer kurzen Erholungsphase mußten unsere Gäste aus Merchweiler dann gegen unsere Jungs antreten. Zu Beginn des Spiels merkte man den Gästen die Belastung durch das erste Spiel bei sehr hohen Temperaturen an und wir konnten uns in einer Partie auf Augenhöhe einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Mit zunehmender Spieldauer kamen unsere Gäste aber immer besser ins Spiel und konnten Mitte der zweiten Halbzeit ihrerseits mit 2 Toren in Führung gehen. Allerdings waren die Kräfte dann doch am Ende und zum Spielende stand ein leistungsgerechtes 23:23 auf der Anzeigetafel.

Im letzten Spiel des Turniers bekamen es unsere Jungs dann mit den polnischen Gästen aus Wolsztyn zu tun. Auch in diesem Spiel war die Überlegenheit der Wolsztyner Jungs deutlich zu sehen und auch dieses Spiel ging deutlich mit 42:14 an die Gäste. Somit wurde die Mannschaft aus Wolsztyn ungefährdet Turniersieger und feierte den Turniersieg bei der Übergabe des Siegerpokals entsprechend. Auch unsere Jungs erhielten für den zweiten Platz einen Pokal, der mit großer Freude entgegen genommen wurde.

Als Randnotiz ist zu bemerken, daß sich manche Geschichten doch wiederholen: genau wie wir bei unserem Besuch vor 2 Jahren in der polnischen Partnerstadt kam diesmal die Wolsztyner Mannschaft ohne Torwart zum Turnier. Und genauso wie Wolsztyn seinerzeit konnten wir diesmal unseren Gästen aushelfen und einen guten Torhüter „auf Leihbasis“ zur Verfügung stellen, der bei jeder Parade von seinen neuen Mannschaftskameraden lautstark gefeiert wurde.

An dieser Stelle sei auch ein Dank an den Neunkircher Sportverband ausgesprochen, der den sportlichen Städtevergleichs bestens organisiert hat und den sportlichen und kulturellen Austausch ermöglicht hat.

Jugendteams aus Wolsztyn und Wiebelskirchen