1. Herrenmannschaft: Zwei Siege in zwei Spielen

TuS Wiebelskirchen – HSG Dudweiler-Fischbach 2: 26-22

Nach mehreren Niederlagen in Folge sollte am Samstag den 10.11 gegen Dudweiler-Fischbach endlich wieder ein Erfolg verbucht werden. Nach 2 verlorenen Testspielen gegen unseren Gegner in der Vorbereitung war klar auf was wir uns einstellen mussten.

Nach einer soliden Abwehrleistung und einem konzentrierten Aufbauspiel konnten wir die erste Halbzeit mit 15:10 für uns entscheiden. In der zweiten Halbzeit sollte an die Leistung aus der ersten angeknüpft werden. Doch wie so oft verhinderten Individuelle Fehler sowie eine unorganisierte Abwehr, dass wir unsere Führung ausbauen konnten und wir luden unseren Gegner ein wieder mitzuspielen.  So stand es nach rund 40 min nur noch 18:16 für uns. In dieser Phase konnten wir uns aber auf unseren Torwart verlassen, der einige Würfe von Außen sowie 2 gehaltene 7-Meter für sich verbuchen konnte. So fand auch langsam wieder der Angriff ins Spiel der sich trotz einer Manndeckung beider Rückräume nicht beirren lies und wir somit einen verdienten  Sieg einfahren durften.

LW

TuS Wiebelskirchen – MSG HF Illtal 3: 23-22

Auch wenn das Spiel in der Vorwoche gewonnen wurde, so war Illtal der klare Favorit. Die Mannschaft wollte sich insbesondere auf das Besinnen, was in der Vorwoche den Unterschied zur Saisonvorbereitung dargestellt hatte: Von Anfang an wach sein und nicht früh in Rückstand geraten, dem man dann das ganze Spiel hinterherlaufen muss.

Glücklicherweise ist uns das auch in diesem Spiel gelungen, so dass man gegen den favorisierten Gegner aus Illtal trotz wechselnder Führung jederzeit im Spiel war. Es entwickelte sich ein Spiel, welches vor allem defensiv geprägt war.  Dies zeigt auch der Halbzeitstand von 12:12.

Besonders erwähnenswert ist, dass es die Mannschaft trotz des vermeintlich knappen Endergebnisses in der Schlussphase geschafft hat, den Kopf zu behalten. Die 22:18 Führung 5 Minuten vor Ende wurde genutzt, um abgezockt die Uhr runter zu spielen. Hatte man hier in der Vergangenheit regelmäßig schlechte Nerven gezeigt, so lies sich die Mannschaft auch von dem schwindenden Vorsprung nicht beirren und brachte die Bälle nicht zu frühzeitig aufs Tor.

 

TPG