Bericht über das erste Spiel der Runde 2017/18 am 03.09.2017 der 2. Mannschaft Wbk gegen TV Kirkel 2

Das erste Spiel der 2. Mannschaft war zunächst von Überraschungen geprägt. Es war wohl aufgrund unzureichender Rundenvorbereitung etwas spannend wer am 1. Spieltag überhaupt das Trikot überstreifen würde. Zunächst noch einen Dank an die Spieler die kurzfristig bereit waren die Durchführung des Spiels überhaupt zu ermöglichen.
Das sollte sich ab sofort grundsätzlich ändern. Zunächst einmal zur Erläuterung die Umstände: Nach dem Ende der vergangenen Spielrunde haben einige Spieler ihren Abschied bekannt gegeben. Mit dem Gedanken das wird sich in der nächsten Runde schon Regeln wurde recht wenig für die Vorbereitung von der 2. Mannschaft unternommen. Die Spielfähigkeit zum Beginn der Runde war äußerst knapp bemessen. Erst durch die kurzfristige Zusage weiterer Spieler konnte der Engpass behoben werden. Dies ist keine Lösung für die Zukunft. Zum Spielverlauf muss man sagen, dass aufgrund der unzureichenden Vorbereitung und der etwas willkürlichen Zusammensetzung so etwas wie eine zusammenhängende Konzeption nicht erkennbar war. In der ersten Halbzeit konnte die Mannschaft noch auf Augenhöhe mithalten. Der Halbzeitstand in Höhe von 10 : 12 gibt in etwa den Spielverlauf wieder. Die zweite Halbzeit musste aus wichtigem Grund etwas verhalten angegangen werden. Spätestens bei dem Zwischenstand in Höhe von 13 : 19 war erkennbar, dass die beiden Punkte am heutigen Spieltag nicht in Wiebelskirchen bleiben würden. Trotzdem muss man der Mannschaft bescheinigen, dass ein knapperes Ergebnis durchaus möglich gewesen wäre. Es ist schwierig einzelne Faktoren zu benennen, die man hätte ändern können. Umso erfreulicher war, dass M. Kiefer aus relativ wenigen Wurfversuchen aus teilweise schwieriger Position 6 Tore erzielt hat. Es war schlicht und einfach der Personalnot geschuldet, dass ein anderes/besseres Ergebnis nicht zu erzielen war. Das Endergebnis in Höhe von 21 : 25 führt die Mannschaft zwar (etwas ungewohnt) in den Tabellenkeller. Es bleibt zu hoffen, dass die Spieler die ihr weiteres Mitwirken in Aussicht gestellt haben tatsächlich wieder erscheinen und sich zur Verfügung stellen. Ganz ohne Be.Je., M.M. geht es wohl nicht. Verletzungsbedingt konnten L. Schmidt und Jo. Roter nicht eingesetzt werden.
Unabhängig davon ist schon gerade jetzt in der Abwehr erkennbar, dass die vorgenannten Spieler und auch Pa.Zi. dort nicht gleichwertig zu ersetzen sind. In der Vergangenheit konnten schwächen im Angriffsverhalten mit einer kompakten Abwehr (zumindest teilweise) kompensiert werden. Vieles ist in Zukunft möglich, das bedeutet aber auch, dass das Engagement aller Beteiligten deutlich zunimmt. Es ist am Ende dem guten Torwart U. Lambrecht geschuldet, dass sich das Ergebnis in Grenzen hielt. Selbstverständlich ist in diesem Zusammenhang auch W. Roter zu nennen, der die schwierige Aufgabe zu bewältigen hatte, aus dieser Truppe eine Mannschaft auf den Platz zu stellen. In der 2. Mannschaft waren folgende Spieler im Einsatz.
(pz)

2. Mannschaft: U. Lambrecht, F. Haßdenteufel ( 1 ), T. Freudenreich ( 4 ) Ph. Haßdenteufel ( 1 ), D. Pink ( 2 ), B. Massing ( 1 ), M. Kiefer ( 6 ), F. Thiery ( 2 ), J. Euschen ( 3 ), A. Sticher ( 1 ), C. Schlimmer, P. Ziegler.