Bericht zum Spiel der II. Mannschaft am 18.02.2017 gegen TV Malstatt

Die Mannschaft des TV Malstatt, das war uns bereits nach dem Vorrundenspiel klar, war der erwartet starke Gegner. Wiebelskirchen hatte die besseren Anfangsminuten, verpasste aber gerade in dieser Zeit durch unkonzentrierte Abschlüsse im Torwurf ein etwas besseres Ergebnis. Der Halbzeitstand von 11 : 9 hätte zu diesem Zeitpunkt etwas höher ausfallen können. Die Mannschaft spielte den Handball den sie spielen kann. Lediglich im Abschluss war die Torausbeute zu gering. In der 2. Halbzeit erlebten die Zuschauer dann ein völlig anderes Bild. Ein Tor in zehn Minuten ist gegen einen solch starken Gegner einfach zu wenig. Der Spielstand nach knapp 40 Minuten 13 : 14 für Malstatt sorgte dann für Ernüchterung. Der Gegner behielt auch bis kurz vor Ende des Spiels durchgehend diese Führung und es sah nicht nach dem erhofften Punktgewinn aus. Hier muss man die Mannschaft loben. Insbesondere unsere jungen Spieler haben mit großem Einsatz dafür gesorgt, dass in der 58. Minute erstmals in der 2. Halbzeit der Ausgleich erzielt werden konnte. Nach 59:49 Minuten gelang Marius W. sogar der Siegtreffer zum 22 : 21. Es wird keiner ernsthaft bestreiten, dass dies ein glücklicher Sieg war. Aber aus den Erfahrungen der zurückliegenden Spiele muss man auch einmal mit Glück die Punkte einfahren dürfen. Den Unterschied haben auch diesmal unsere jungen Spieler gemacht, die mit großem Einsatz insbesondere in der 2. Halbzeit dafür gesorgt haben, dass der Rückstand in diesem Spiel möglichst gering blieb. Ein Blick auf die Torschützenliste zeigt, dass wir diese Entwicklung unbedingt beibehalten müssen. Leider war auch in diesem Spiel nicht zufriedenstellend, dass wiederum einige Spieler nicht eingewechselt wurden und somit wiederholt keinen Spieleinsatz hatten. Dieser Zustand kann in Zukunft nicht weiter toleriert werden.

Hierzu wird sich der Berichterstatter noch am Ende des Berichts äußern.

2. Mannschaft: A. Glück, A. Ley, W. Roter, P. Kropp (2), F. Klemm (3), P. Zimmer, F. Thiery (5/3), J. Euschen, J. Roter (1), L. Schmidt, A. Schulz, M. Werner (5) T. Kessler (6) P. Haßdenteufel.

Der Berichterstatter darf sich noch einen Hinweis erlauben:

Seit geraumer Zeit besteht berechtigte Unzufriedenheit über den unzureichenden Spieleinsatz junger Spieler durch den verantwortlichen Betreuer. Dieser unhaltbare Zustand muss beendet werden. Die 2. Mannschaft hat bereits Spieler aus genau diesem Grund verloren. Zur Vermeidung weiterer Austritte muss eine Lösung her. Alle langjährigen Handballkollegen haben erklärt, dass uns gerade die jungen (gut ausgebildeten) Spieler durch regelmäßige Nichtberücksichtigung verloren gehen werden. Eine Reihe dieser Spieler hat zumindest schon in Erwägung gezogen, bei weiterer Nichtberücksichtigung in Zukunft nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die 2. Mannschaft hat es verdient, dass die Betreuung durch einen konsequent anleitenden Betreuer erfolgt. Richtungsweisende Anleitungen sowie auch motivierende Unterstützung muss gut verständlich angeboten werden. Dies ist z.Zt. nicht gegeben. Zur Weiterentwicklung ist dies allerdings unerlässlich. Der Verein hat eine Reihe fähiger Trainer und Betreuer, die die bestehenden Versäumnisse unverzüglich beheben können. Der bisherige Betreuer hat nach mehrfacher Bekundung der Abhilfe seine Zusage nicht eingehalten. Aus diesem Grund ist eine weitere Tätigkeit für die 2. Mannschaft nicht darstellbar. Eine andere Lösung als einen Betreuerwechsel sehe ich nicht.

Die Weiterführung dieser Tätigkeit wird sicherlich durch einen qualifizierten Betreuer erfolgen.

pz