Frauen: FSG Dirmingen/Schaumberg II – TuS Wiebelskirchen 18 : 18 (9:8)

Paukenschlag nach Abpfiff !

Nachdem am zweiten Spieltag mit einem mäßigen Spiel ein Sieg bei der HSG Spiesen/Elversberg eingefahren wurde, führte der Weg am dritten Spieltag nach Eppelborn. Gegner war die Zweitvertretung von Dirmingen/Schaumberg. Die TuS-Mädels mussten auf Elisa und Amelie verzichten, die FSG bekam Unterstützung aus deren ersten Mannschaft, da diese spielfrei hatte. Daher war anzunehmen, dass es ein schweres Match werden wird, was sich bewahrheiten sollte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das erste Tor erzielte Elli für Wiebelskirchen und die FSG glich aus. In diesem Rhythmus ging es bis zum 3:3 weiter, dann führte die FSG und der TuS glich aus – kein Team konnte sich absetzen und zur Halbzeitpause stand es 9:8 für den Gastgeber. In dieser wurde die nicht so optimale Chancenverwertung angesprochen, doch vor allem war „Verschnaufen“ angesagt, denn es standen noch harte 30 Minuten mit wenig Wechselmöglichkeiten bevor. Der Start in die zweite Spielhälfte gelang mit drei Treffern in Folge durch Johanna, Jana und Alisa. Die FSG schlug zurück und erzielte erneut den Ausgleich (11:11). Dies konterten die Wiebelskircherinnen und legten drei Treffer zur 14:11 Führung in der 45. Minute vor. In dieser Phase hätten die Mädels mit den sich weiterhin bietenden Chancen das Spiel für sich entscheiden können. Jedoch verhinderten die Torumrandung, die Torhüterin oder auch einfach „ein falsch eingestelltes Visier“ acht Minuten lang weitere Torerfolge. Es kam wie es kommen musste, das Heimteam nutze dies aus, schaffte das Spiel zu drehen und führte nach 57 Minuten erstmals in der zweiten Halbzeit 17:16. Es wurden die letzten Kräfte gesammelt und Alisa konnte gut freigespielt nach 58:44 Minuten ausgleichen. Trotzdem war das Heimteam nun im Vorteil, hatte Zeit einen letzten Angriff zu spielen. Die Trainerin nahm eine Auszeit und wies die Abfolge an. Obwohl aufmerksam verteidigt wurde, konnte eine Angreiferin 11 Sekunden vor Schluss den Ball mit etwas Glück im Tor unterbringen. Nora spielte den Ball jedoch direkt zum Anwurf, 2 schnelle Pässe nach vorne – Foulspiel an der Neunmeterlinie – Tröte! Das Spiel war aus, aber ein direkter Freiwurf stand noch zur Verfügung. In den Gesichtern der Spielerinnen konnte man die Gefühlslage erkennen: war das ganze Engagement und der Kampf wirklich umsonst? Bange Blicke richteten sich auf Alisa, welche den Freiwurf ausführen sollte. Nach voller Konzentration feuerte sie den Ball an Abwehr und Torhüterin vorbei in den Torwinkel und der Jubel war groß. Letztlich war dieses Remis in einem sehr fairen Spiel ein gerechtes Ergebnis, da keines der Teams eine Niederlage verdient gehabt hätte.

Aufstellung:

Tor: Nora Mergen

Feld: Michelle Euschen, Alisa Wagner, Elli Heylmann, Mara Müller, Johanna Bick, Jana Wagner, Michèle Ries, Sarah Hahn

tox