Frauen: TuS Wiebelskirchen – FSG Erbach/Waldmohr/Kusel 22 : 20 (10:6)

Sieg zum Saisonstart !

Nach einem turbulenten Ende der A-Jugendsaison 2017/18 wollten die Spielerinnen in ihrem sportlich und menschlich gut funktionierenden Team weiterspielen, wechselten die Farben und formierten sich zur Frauenmannschaft des TuS Wiebelskirchen. Am Samstag, dem 01. September 2018 sollte diese in die Saison starten.

Mit diesem Hintergrund war die Anspannung der Mädels vor dem Spiel förmlich greifbar. Das Team wollte sich ihrem neuen Verein sowie den zahlreichen Zuschauern positiv präsentieren und möglichst mit einem Sieg in die Saison starten. Leider musste man bei diesem Vorhaben auf Michèle und Aline verzichten, welche aber von der Bank aus die Daumen drückten. Mit dem Anpfiff war die „Mädelschaft“ dann aber hochkonzentriert und motiviert. Der Matchplan wurde in Offensive und Defensive gut umgesetzt, Elisa eröffnete mit zwei Treffern den Torreigen, Mara, Alisa und Sarah legten nach. So stand es nach ca. 11 Minuten 5:0 und über ein 6:1 konnte die Führung in der 23. Minute auf 9:2 ausgebaut werden. Das Spiel verflachte nun jedoch zusehends. Klare Torgelegenheiten konnten nicht mehr genutzt werden und durch zu langsame Bewegung sowie zu wenig Kommunikation schlichen sich Abstimmungsfehler in der Abwehr ein. So verkürzte die FSG bis zum Halbzeitpfiff den Vorsprung auf vier Treffer.

In der Halbzeitpause wurden nochmals die Abläufe in Abwehr und Angriff besprochen. So gelangen mit dem Beginn der zweiten Spielhälfte zwei Treffer in Folge von Elisa und Elli und es Stand wieder ein Sechstore-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Aber nach und nach hatte sich der Gast in das Spiel gekämpft und brachte seine Erfahrung ein. Die TuS-Mädels fanden in der Offensive nicht mehr den nötigen Druck auf das Tor und kassierten in der Abwehr zu einfache Gegentreffer. Nach 45 Minuten hatte sich das Gästeteam bis auf ein Tor (15:14) herangepirscht. Nun nahmen die TuS-Girls den Kampf wieder an und erzielten durch Elisa und Jana zwei wichtige Treffer zum 17:14. Es blieb jedoch ein Spiel auf Messers Schneide, der FSG gelang noch zweimal der Anschluss auf einen Treffer (18:17 und 19:18), konnte aber nicht ausgleichen. Die Wiebelskircherinnen fanden dann doch immer wieder Antworten, brachten mit Treffern von Amelie, Elisa und Jana einen hart erkämpften und viel umjubelten Sieg unter Dach und Fach. Ein großer Dank geht an die Tribüne für die Unterstützung.

Aufstellung:
Tor: Nora Mergen
Feld: Michelle Euschen, Alisa Wagner, Elli Heylmann, Elisa Wolfanger, Mara Müller, Amelie Strack, Johanna Bick, Jana Wagner, Sarah Hahn

tox