Spielwochenende 13.-14.11.2010 – Jugend

E2

Schon in gewohnter Manier trat unsere E2 am Samstag Morgen um 11:45 Uhr in der Ingobertushalle gegen die SGH St. Ingbert auf. Mit gutem und schnellem Angriffsspiel und konsequenter Abwehr ging unser Team schnell mit 4:0 in Führung. Auch ohne Auswechselspieler und mit wechselndem Torwart blieb man stets Herr der Lage und erspielte sich zur Halbzeit eine 20:6 Führung. Auch die zweite Halbzeit verlief ähnlich und bescherte den Trainern einen ruhigen Vormittag. Mit 36:8 gingen unsere Jungs und Mädels als klare Sieger vom Platz.

Es spielten (Tore in Klammern): Karl Jakob (3), Paula Krämer (7), Robin Klees (11), Elisa Wolfanger (3), Max Wolfanger (3), Frederic Gräser (7) und Kim Klemm (2).

hw

D1

Danach folgte das Spiel  unserer D1 gegen die D2 der SGH St. Ingbert. Trotz eines sehr dezimierten Kaders (nur 5 Stammspieler der D1) begann das Spiel sehr konzentriert. Unserer Jungs gingen schnell mit 4:1 in Führung. Diese Führung wurde kontinuierlich bis zur 10:3 Halbzeitführung ausgebaut. In der 2.Halbzeit musste aufgrund kleinerer Verletzungen unser Angriffsspiel umgestellt werden. Rückraumspieler wurden zum Außenspieler und umgekehrt. Trotz dieser neuen Aufstellungsvariante wurde weiter schön kombiniert. Die SGH St.Ingbert war in keiner Phase des Spiels in der Lage Akzente zu setzen, unsere Jungs erzielten weiter schön herausgespielte Tore. Besonders zu erwähnen ist eine 100% Chancenverwertung in der 2.Halbzeit. Das Spiel wurde mit 25:9 gewonnen. Ein großes Lob an alle Spieler, die in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, dass wir konzentriert Handball spielen können. Weiter so!

Es spielten (Tore in Klammern): Im Tor Tim Becker, Mark Basler (4), Etienne Müller (9), Lukas Kemmer (5), Frederic Engels (3), Jan Pirrung (2), Maurice Glaub (1), Nico Ruby (1), Yann Kropp.

Hier noch ein paar Bilder zum Spiel:

pk

E1

Am Sonntag Morgen um 11:00 Uhr trat die E1 in Birkenfeld an. Die gegnerische Mannschaft vom TV Birkenfeld/Nohfelden ließ unsere Spieler fast nach Belieben gewähren. Leider wurde die deutliche technische Überlegenheit nicht mannschaftlich genutzt, ein Spiel war nur ansatzweise zu erkennen. Im Lauf der ersten Halbzeit hielten es immer weniger Spieler für erforderlich, Abwehrarbeit zu übernehmen und warteten am gegnerischen Kreis, um mit dem Ball bedient zu werden, wobei der Gegner mit häufigen Ballverlusten, Fehlpässen und technischen Fehlern diese Spielweise allzu sehr belohnte. Fast immer reichte die Anwesenheit von Marcell Thomé und Sebastian Ley in der eigenen Hälfte als Abwehr aus, und was dann noch aufs Tor kam, wurde von Freddie Gräser neutralisiert. Kurz vor Halbzeit führten wir trotz mäßigem Engagement mit 10:0. Zu Ende der ersten Halbzeit kam dann noch, was kommen musste, Sebastian Ley saß auf der Auswechselbank, und Marcell Thomé war unter den interessierten Blicken seiner Mitspieler auf sich allein gestellt, weil man es noch nicht mal mehr für erforderlich hielt, sich frei zu laufen. Jetzt konnten auch die Gegner zeigen, dass sie in der Lage sind, bei fehlender Abwehr Tore zu erzielen und man ging mit 10:2 in die Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte kam nur sehr mühsam so etwas wie ein Spiel zu Stande, und es zeigte sich mal wieder, dass es fast unmöglich ist, eine fehlende Einstellung während des Spiels zu verbessern. Der klare 19:3 Sieg spiegelt nicht die enttäuschende Leistung wieder.

Es spielten (Tore in Klammern): im Tor Frederic Gräser, Maximilian Baus, Niclas Kerth, Sebastian Ley (4), Jan Kellermann (1), Marcell Thomé (6), Yann Kropp (4) und Mine Kilic (4).

hw


D2

Am Sonntag, dem 15.11.2010 musste unsere D2 ersatzgeschwächt den weiten Weg nach Birkenfeld antreten. Gegner an diesem Tage war die Mannschaft des TV Birkenfeld/Nohfelden. Zu Beginn konnten unsere Jungs das Spiel bis zum 4:3 Rückstand sehr offen gestalten. Dann kam es aber zu einer spielentscheidenden Situation. Unser an diesem Tage sehr gut aufgelegter Spieler Maurice Glaub fiel nach einem Zweikampf sehr unglücklich auf seine linke Hand und musste ausgewechselt werden (Diagnose: Handgelenksbruch!). Danach lief uns das Spiel aus dem Ruder. Zu unkonzentriert und zu viele technische Fehler sorgten dafür, das Birkenfeld durch einfachere Tore ihren Vorsprung auf 16:3 zur Halbzeitpause ausbauten. Positiv in der zweiten Halbzeit waren etlich herausgespielte Torchancen, die aber immer wieder am sehr guten Torwart des TV Birkenfeld scheiterten. Das Spiel wurde mit 29:3 verloren.

Einen besonderen Dank geht mal wieder an unsere E-Jugend Spieler für ihren Einsatz und unserem Spieler Maurice eine gute Besserung!

Es spielten (Tore in Klammern): Im Tor Philipp Jung, Jan Pirrung, Maurice Glaub (1), Vincent Sellmann (1), Nico Ruby, Yann Kropp, Marco Wack, Halil Aksar (1), Max Wolfanger, Jan Kellermann.

pk

C

C- Jugendspiel TUS Wiebelskirchen- TV Heiligenwald am14.11.10 um 16 Uhr und Energis Cup 2 Runde am 6.11.10

Mit 30:6 ( 11:3 ) wurde am 14.11.10  ein Kontersieg gegen Heiligenwald eingefahren. Die uns insgesamt körperlich unterlegenen Heiligenwalder fanden in den gesamten 50 Minuten kein Mittel, unsere gute Abwehr zu überwinden. Viele Ballgewinne  konnten in schnelle Tore umgemünzt werden.

Allerdings dauerte es gut 15 Minuten bis wir ins Rollen kamen. Zu diesem Zeitpunkt stand es nur 4:2. Etliche ganz freie Chancen wurden ausgelassen. Der Sieg hätte insgesamt so noch deutlich höher ausfallen können.

Man erkennt in dieser Aussage, dass unsere eigenen Ansprüche an unser Spiel steigen.Trotz des deutlichen Sieges wurden bei uns Schwächen im schnellen Spiel nach vorne sichtbar. Wenn es uns gelingt diese Schwächen abzustellen, macht die Mannschaft den nächsten  wichtigen Entwicklungsschritt.

Dies wurde auch in den Spielen  in der 2 Runde des Energis Cups deutlich. Wir erreichten dort einen beachtlichen 3 Platz mit einem Sieg gegen Elm-Sprengen . Allerdings verloren wir  gegen die ganz starken Oberligisten Brotdorf-Mettlach und HSG Nordsaar I deutlich. Neben deren körperlichen Überlegenheit, zeigten gerade diese Mannschaften ein sehr gutes Gegenstossspiel.

Diese Spielweise sollte uns als Vorbild dienen.

Gegen Heiligenwald spielten: Mathis Friedrich, Tobias Ley, Yannick Huber, Marko Kirsch, Jan Groß (3),Lars Lang(4),Frederick Sellmann (5),Alexander Schulz (2),Marius Werner (3), Christoph Steinmetz (1) ,Noah Stoffel (5),Noah Hebel(7)

al