Strahlender Sonnenschein und tropische Temperaturen empfingen die Teilnehmer und Gäste des diesjährigen Sommerfestes auf dem Eberstein.

Die Aktiven hatten dieses Wochenende zu einem Trainingslager genutzt und schon am Freitag ihre Zelt aufgeschlagen, am Samstagmorgen folgten die zahlreichen Kinder und Jugendlichen unterstützt durch Eltern und Großeltern.

 

Nach einem schnellen Aufbau der Zelte wurde mit verschieden Wasserspielen für Abkühlung und Beschäftigung gesorgt  – nicht nur für die beteiligten Kinder eine große Gaudi!

Mit  leckerem Eis vom eigens bestellten „Eismännje“ Vittorio wurde auch für die Abkühlung von innen gesorgt. Nach dem reichhaltigen Kuchenbuffet ging es weiter mit der Wasserschlacht und auch die Erwachsenen mussten als Pferde beim Reiterspiel herhalten.

Beim abendlichen Grillen wurde der neue Gasgrill eingeweiht, es wurde fachmännisch geschwenkt und durch eine Vielzahl an Salaten war  für jeden Geschmack etwas dabei.  Auch die vom Trainingslager erschöpften Aktiven waren nun wieder dabei und ließen es sich schmecken. Zufriedenes Kauen überall!

Als es zu dämmern begann,  wurde der Schwenker weggeräumt und man versammelte sich um das gemütliche Lagerfeuer. Längst vergessen geglaubte Lieder wurden angestimmt und die Jugend im singen der Solchen unterrichtet. Nach der angesagten(und nur bedingt eingehaltene) Zeltruhe wurde es ruhiger und man genoss die Lagerfeuerstimmung, die dank der um einen Mann verstärkten Nachtwache traditionell bis zum Morgen anhielt.

Nach einer kurzen Nacht lockte der Geruch von Kaffee und Frühstück so Manchen aus seinem Zelt – wem das nicht genügte, dem wurde mit einem lauten Weckruf geholfen.

Nachdem die Kinder frisch gestärkt und die Erwachsenen mit Kaffee versorgt waren,  hieß es für die Einen „ Auf in die nächste Wasserschlacht „ und für die Anderen „Klarschiff machen“. Die am Vorabend gelernten Lieder wurden von der Jugend dabei fleißig geübt.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Bolognese-Nudeln  ließ man dann das Fest ausklingen. Besonderen Dank hier an Gudrun Köll und Heinz Schrittwieser von der „Römerstube“,  die das Essen nicht nur zubereitet und geliefert,  sondern auch gespendet hatten.

Ein letztes Mal wurde vom verbliebenen Rest  alles geputzt und aufgeräumt, dann  hieß es Abschied nehmen und sich auf nächste Jahr freuen.

 

Ein großer Dank geht an die treuen Helfer und Helferinnen und das großartige Event Team, die auch in diesem Jahr wieder alles getan haben,  um das Fest gelingen zu lassen.

Hier noch alle Bilder zum Event:

sk